Schwarz-Weiss liegt in der Luft... / Black&white is in the air...

Schwarz-Weiss liegt in der Luft. Ein fotografischer Rückblick aus den letzten beiden Wochen.

Wahrscheinlich ist es ein fotografisch-metaphysisches Phänomen. Und sicher hat es etwas mit der Marke "auf dem Olymp" zu tun. Aber der Reihe nach.

Die letzten beiden Wochen fühlte ich mich rein privat geradezu magisch zu scharz-weiss hingezogen. Eine Phase, wie sie bisweilen vorkommt. Dazu übrigens noch eine, die im Trend liegt (wie schon den Foto-Trends 2010 vorhergesagt):

"Alle ... Trends weisen in die Richtung Schwarz/Weiss. Wir werden 2010 eine Renaissance der Schwarz/Weiss Fotografie erleben: Motivbetont, Einfach, Künstlerisch, Gefühlsbetont."

Warum aber liegt schwarz-weiss gerade jetzt "in der Luft"?

Die Erklärung liegt auf der Hand. Gerade eben - d.h. am 10. Mai - hat die deutsche Traditionsmarke Leica ihr jüngstes Kind aus der legendären M-Serie vorgestellt, die M Monochrom. Eine Kleinbild-Vollformat Digitalkamera, die einen schwarz-weiss Sensor hat und herausragende Bildqualität im Sinne der guten alten Zeit verspricht.

Zitat von der Leica-Website:

"Unvergleichliche Schärfe
Die Leica M Monochrom liefert mit ihrer vollen nativen Auflösung von 18 Megapixeln 100 % schärfere Bilder als Farbsensoren. Da ihr Sensor keine Farbe „sieht", liegen für jedes einzelne Pixel echte Helligkeitswerte vor. Das heißt, der Sensor liefert direkt ein „echtes" Schwarz-Weiß-Bild. In Kombination mit der brillanten Abbildungsleistung der Leica Objektive und der perfekten Abstimmung des Sensors auf das M-System entstehen Bilder mit herausragender Schärfe und natürlicher Brillanz in unvergleichlicher Bildqualität."


Die ersten Testberichte überschlagen sich geradezu mit Lob und Begeisterung und die derzeit verfügbaren Testbilder sind - mit Understatement - sehr ansprechend. Glückwunsch Leica zu diesem Wurf!

Passend dazu eine Galerie mit einer Auswahl schwarz-weiss Aufnahmen aus den vergangenen beiden Wochen (geht auch (noch?) ohne die neue Monochrom):

-> Zur Galerie: Schwarz-Weiss liegt in der Luft

-> To the gallery: Black&white is in the air...


Schwarz-Weiss liegt in der Luft... / Black&white is in the air...