In der Zwischenzeit in Lappland - Winterbeginn 2020

Während sich das Wetter noch am vergangenen Freitag mit satten Farben noch von der besten herbstlichen Seite gezeigt hat, ist bereits einen Tag später eine „Schneewalze“ über uns hinweg gerollt. Und in Verbindung mit dem ersten Wintersturm hat der Winter nun seinen Einzug gehalten.

In der Zwischenzeit in Lappland - Winterbeginn 2020


Einerseits boten sich schon die ersten wirklich reizvollen Wintermotive, andererseits ist die Lage durch den zeitigen Schnee für die Rentiere nun schon viel zu früh beschwerlich geworden, denn sie müssen jetzt nach den begehrten und zur Energiezufuhr unverzichtbaren Bodenflechten im Schnee graben. Das kostet sie sehr viel Energie, die dann nicht als notwendiger Winterspeck angelegt werden kann. Von samischen Bekannten haben wir bereits sorgenvolle Stimmen vernommen.

Rentiere in Lappland zum Winterbeginn 2020