Grün

Grünes Farn in Lappland
„Grün“


Behind the scenes:
Kürzlich war ich mit einem Fotoauftrag für einige Biologen und Pflanzenkundler unterwegs, um verschiedene seltene Gewächse in Lappland zu dokumentieren. Unglaublich und faszinierend, was sich auf dem Waldboden so alles befindet. Und rein fotografisch oft sehr herausfordernd dazu.

Aber nicht nur das. Mittlerweile haben nämlich auch die Stechmücken Lappland fest in der Hand. Im feuchten Wald ist es besonders unangenehm. Mit Stativ und allerlei Lichtzeugs auf dem Boden robbend, wirst Du binnen Minuten von stechfreudigen Mückenschwärmen umringt. An manchen Stellen war es so schlimm, dass ich nicht einmal fotografieren konnte denn die Flugmonster waren einfach immer mit im Bild.

Der Wald birgt aber - wie gesagt - auch jede Menge Schönheiten. Über die Faszination der Farne hatte ich kürzlich bereits einmal geschrieben. Mittlerweile sind sie ordentlich gewachsen. Und noch viel schöner geworden.


Comments -> Facebook -> Twitter