Foto-Futter 17/2013

Heute gibt es wieder Input für alle Fotografen, Fotografinnen und Fotobegeisterten.
 
-  Demnächst ist der Rollout für eine fotografische Revolution: Die Google-Glasses.
 
Bei einem vermuteten Preis von ca. 1.500 Dollar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber eben avantgardistisch und spektakulär. Unsere Wahrnehmung der Welt könnte sich – wieder einmal – ändern. Die möglichen Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten scheinen uferlos. Daher stürzen sich auch die Marketingabteilungen auf die Innovation.  Ein interessanter Artikel dazu findet sich bei SearchEngineWatch: How Will Google Glass Change Internet Marketing?

 
- Fotografie alleine reicht zur Sicherung des Auskommens oft nicht mehr aus. Mehr ist gefragt. Rosh Sillars hat deswegen den Combination-Code entwickelt. Demnächst erscheint sein neues Buch zum Thema. Auf seinem Blog gibt es jetzt schon einen Artikel, der sehr gute Einsichten vermittelt:  11 Combination Code concepts that will change your life.
 

-   Aus der fotografischen Know-How-Schmiede Craft & Vision von David duChemin gibt es ein neues, kostenloses Ebook: Craft & Vision 2 - More Ways to Make Stronger Photographs. Ein kurzes Review gibt es hier und ich kann das Buch wirklich empfehlen.

 
-  Manche publizierten Bilder – gerade im WWW – sind schlichtweg fürchterlich. Warum das so geworden ist und welche Chancen sich daraus für Fotografinnen und Fotografen ergeben, beleuchtet ein Artikel auf PetaPixel: Publishers need better photography to stay relevant on the web.
   
 
-  Thematisch passt dazu ein Artikel vom Usability Guru Jakob Nielsen sehr gut, den ich in der letzten Woche auf meinem englischen Blog vorgestellt habe:  Worth considering: Jakob Nielsen - Photos as web content.

Jakob Nielsen bringt es auf den Punkt: Finger weg von generischen Stockfotos und „Invest in good photo shoots. A great photographer can add a fortune to your website's business value.“
 

 -  Last but not least möchte ich noch auf einen Artikel von Virtual Photography Studio hinweisen: 7 Secrets To A Strong Photographic Portfolio That Most People Will Tell You Not To Do.


- Und was tut sich so bei uns, rund um den Polarkreis? Eisschmelze ist angesagt.
 

Eisschmelze in Lappland


Das wars für heute. Ein schönes Wochenende allerseits und einen guten Start in die neue Woche!