Der Wolf / Vargen - Wildlife: Tiere in Lappland / Vildmarksdjur i Lappland

Neue Wildlife-Serie: In den letzten beiden Wochen habe ich mich fotografisch sehr intensiv mit den in Lappland vorkommenden "Wildtieren" beschäftigt und - gemeinsam mit einem Verhaltensforscher - "tierische Charakterstudien" betrieben und dokumentiert. Dabei sind einige interessante Aufnahmen entstanden, von denen ich hier einige in einer Serie - ein Foto pro Tag - veröffentlichen möchte. Darunter sind Wolf, Bär, Luchs u.a. Weitere Details zum Projekt werde ich in einem späteren Beitrag berichten.

Als besonderes Highlight wird es einige Fotos zum freien Download in voller Auflösung (für die nichtkommerzielle Verwendung) geben.

Beginnen möchte ich mit dem Tier, das mich selbst am meisten fasziniert: Dem Wolf.

Vargar fanns det till mitten av 1800-talet i hela Sverige. Trängdes sedan allt längre norrut och minskade i antal tills den betraktades som utrotningshotad. Stammen har på senare år åter ökat något men behövs at vara skyddas mycket. Vargen är det största hunddjuren och har stora likheter met tamhunden.

Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts gab es Wölfe in ganz Schweden. Dann wurden sie immer weiter nach Norden gedrängt und die Anzahl verringerte sich derart, dass die Gefahr der Ausrottung besteht. Der Bestand hat sich in den letzten Jahren etwas erholt, muss aber nach wie vor sehr geschützt werden. Der Wolf der grösste Vertreter der Hundearten und ist dem zahmen Haushund nahe verwandt.

Wolf Wölfe in Lappland