Eistauchen / Ice diving / Is dykning

Eistauchen / Ice diving / Is dykning


Tauchen Sie ein in wunderbare Welten im, unter und mit dem Eis:

-> Hier gehts zur Galerie „Eistauchen in Lappland“

-> Klick här så kommer du till bildspelet „Is dykning i Lapland“

-> To the gallery „Ice diving in Lapland“


PS: Wenn Sie Tauchprofi sind und an Tauchgängen im Eis Interesse haben, dann ist das winterliche Lappland für Sie ein Paradies!

Eistauchen / Ice diving / Is dykning

En myra på jobbet / Eine Ameise bei der Arbeit

Geschäftiges Treiben in Lappland allerorten. Auch im Mikrokosmos. Bei einer Tasse Kaffee im Garten sind mir besonders die emsigen Ameisen ins Auge gestochen. Ständig unruhig und bei der Arbeit. Was für ein geheimnisvolles System steckt hinter einem Ameisenstaat. Hier eines der emsigen Tierchen.

Ameise in Lappland

Reger Flugverkehr in Lappland: Insekten im Garten - Makro

Insekten in Lappland

Pünktlich zu Midsommar hat der Sommer Lappland jetzt wirklich: Seit ein paar Tagen scheint die Sonne. Und heute waren die ersten Massen an Bienen, Hummeln, usw. zu sehen. Also schnell das Micro-Nikkor auf die Kamera und ab in den Garten.

Die Pusteblumen (Gewöhnlicher Löwenzahn, Taraxacum officinale) scheinen besonders begehrt zu sein. Da herrschte regelrechtes Gedränge auf manchen Blüten.

Die Nachbarn haben mich bestimmt für völlig bekloppt gehalten falls sie gesehen haben, wie ich durch den Garten gerobbt bin. Ein völlig faszinierender Mikrokosmos. Wunderbare Tierwelt.

Für alle Natur- und Insektenfans habe ich eine kleine Galerie aufgelegt:

-> Hier gehts zur Galerie: Insekten im Garten

-> Klick här så kommer du till bildspelet: insekter i trädgården


Zugabe: Tillägg: Makro im Garten / Makro i trädgården

Hinweis: Die Galerie „Makro im Garten / Makro i trädgården“ wurde um einige Aufnahmen vom gestrigen Tage erweitert. Gerne dort nochmals vorbeischauen.

Växter / Gewächse

Die Natur- und Pflanzenwelt ist einfach so faszinierend: Hier einige Kleinstpflanzen auf einem Baumstumpf. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes auf diese Winzlinge „gestossen“, weil ich auf einem Stein ausgerutscht bin und dann plötzlich „mittendrin“ war in diesem wunderbaren Mikrokosmos. (Tipp: Geht übrigens auch ganz gut ohne auf die Nase zu fallen - einfach bücken :D).

Baumflechte Baumflechten in Lappland

Splash!

splash Tannenzapfen am Strand

Motive jagen und fangen:

Dieses Bild bietet einen guten Einblick in die Jagd und das Erlegen von Motiven :) Am Wochenende waren wir mit Freunden aus Mitteleuropa, die gerade zur Besuch sind in der Gegend unterwegs, um ihnen die Schönheit Lapplands im Sommer zu zeigen.

Auch ein Sandstrand stand mit auf dem Programm. Kleidungsmässig waren wir zwar nicht im "besten Tuch" aber "gut" angezogen. Ich hatte nur eine Point-and-Shoot dabei. Plötzlich sehe ich diesen kleinen angespülten Tannenzapfen im Vorbeigehen. Vor meinem geistigen Auge visualisiert sich dieser kleine hüpfende und tanzende Tannenzapfen zu einem wunderbaren Motiv.
Aber: Perspektive und Umsetzung müssen stimmen. Ausserdem sind wir ja mit Freunden unterwegs, es sollte also auch schnell gehen können. Zudem könnte der kleine Zapfen mit einer der nächsten Wellen weggespült werden.

Die Herangehensweise war dann folgende: Knipse auf Makro-Modus (um eine schöne Schäfeebene beim Zapfen hinzubekommen). Flach auf den Sand und so nah wie möglich an die Grenze der auslaufenden Wellen. Belichtungskorrektur auf minus 0,7. Dann 3 Fotos und gut. 

Resultat der Geschichte: Sehr verwunderte Gesichter. Ich sah aus wie ein paniertes Schnitzel, denn der Sand war deutlich feuchter als gedacht, und klebte wie angebacken an der Jeans und dem Hemd. Glücklicherweise haben es alle Beteiligten mit einem herzhaften Lachen goutiert.

Die Nachbearbeitung am heimischen Laptop dann mit BW-Styler (Einstellungen: Ilford HP5 Plus, ISO 400, Skyblue Filter, High-Key und Normales Papier). Voilà.

Was lernen wir daraus? Immer mit offenen Augen durch die Welt gehen. Immer irgendeine Kamera dabei haben. Sich nicht scheuen, auch mal auf die Schnelle im Sand herum zu robben :)

Übrigens: Ich unterstütze Culture Load. Dieses Bild können Sie in voller Auflösung auf Culture Load erwerben. Einfach hier klicken und dann auf Shop und dann Image klicken.

By the way: Im supporting Culture Load. This image is available in full resolution on Culture Load. Just klick here and then choose Shop and then Image.


Blommor i fönstret / Blumen am Fenster

Oft sind es die „Aha“ oder „Wow“ Erlebnisse, die den fotografischen Alltag so schön machen. Vor ein paar Tagen ging ich an diesem Fenster vorbei. Mit den Gedanken ganz woanders, wendete ich den Kopf nach rechts. Da hat mich dieses Motiv als Fotograf regelrecht angesprungen. Schlicht. Bunt. Schön. Klick.

Blumen am Fenster

Gerade die harmonische Vielseitigkeit der Farben in diesem Motiv hat es mir angetan.

Dennoch: Schwarz-Weiss als Ausdrucks- und Stilmittel gefällt mir im Moment unglaublich gut. Ich empfinde Schwarz-Weiss und am besten im Quadrat komponiert es als sehr, sehr ausdrucksstark und dennoch unaufdringlich. Dazu mehr in den nächsten Tagen. Ich bin gerade wieder mal an einem ausführlichen Test in Sachen SW-Umwandung. Auch dazu in den nächsten Tagen mehr.

Jedenfalls zeigt dieses Motiv: Auch den Farben gehört der gebührende Platz im Leben :)

Makro im Garten / Makro i trädgården

Nun, da es an allen Ecken und Enden wächst und spriesst, erreichen uns viele Mails: Wie sieht es denn in der Natur und im Garten gerade jetzt aus? Was tut sich da?

Gesagt, getan: Wir zeigen es im Bilde :) und haben eine kleine Galerie mit knapp über 30 aktuellen Makroaufnahmen aus dem Garten für alle Leserinnen und Leser zusammen gestellt.

Makro Makrofotografie im Garten / Makro makrofotografi i trädgården

-> Und hier gehts zur Galerie „Makrofotografie im Garten“ (33 Bilder)

-> Klick här så kommer du till bildspelet „Makrofotografi i trädgården“ (33 Foton)


Makro Makrofotografie im Garten / Makro makrofotografi i trädgården
(Kleiner Vorgeschmack auf die Galerie sind die beiden Bilder,
die Sie hier sehen können)

Skärvor / Scherben

Skärvor Scherben

Nagel / Spik

Alter antiker Nagel

Der börjar att växa.. / Es beginnt zu wachsen...

Det börjar att växa - i alla fall inomhus. Men snart är det dags för trädgården. Igår hade vi redan drygt 20 grader under dagen. Det ligger fortfarandet lite snö. Den ska äntligen smälta nu :)

Es beginnt zu wachsen - jedenfalls im Haus. Aber bald ist es Zeit für den Garten. Gestern hatten wir schon knapp 20 Grad am Tage. Es liegt immer noch Schnee. Der soll jetzt aber schnell schmelzen.

Makro Blütenstengel Lappland

Makro Blume Lappland

Schneekette / Snökedja

Kette von Schneekristallen in Lappland

På nätet / Am Maschendrahtzaun

Gefrorener Maschendrahtzaun in Lappland

Im freien Fall

Schneeflocke im freien Fall

På flyget ? :) / Auf dem Flug? :)

Eiskristalle auf Scheibe

Eiskristalle auf Scheibe

Mitt i isen / Mitten im Eis

Eis von innen gefrorene Luftblasen

I trädgården / Im Garten

Wassertropfen auf Blatt

Hittegods från trädgården / Fundstücke aus dem Garten


Besonderer Dank an meine Frau, die das Teil im Garten gefunden,
und auch die schöne Gegenlichtperspektive auf dem Küchentisch entdeckt hat.

Världen bakom glas / Die Welt hinter Glas



Rost


(Upptäckt i Sandfors /
entdeckt in Sandfors)

Durchbruch / Genombrott

Ausguss Deckel Ölfass

Zwischenlandung / Mellanlandning


(Entdeckt in der Nähe des Flugplatzes in Arvidsjaur /
upptäckt nära Arvidsjaurs flygplatsen)

Blommor i fönstret / Blumen am Fenster



Eis / Is / Ice



Eiskristalle in Lappland

Über Nacht hat es ganz leicht geschneit und dann kam der Frost. Das Ergebnis: Alles ist mit bizarren kleinen Eiskristallen überzogen, die einfach nur schön sind.





Hier ein Detailbild vom "gefrosteten" Schlitten auf dem Autodach.

Lappland oder Sahara?

Die Frage könnte schon einmal aufkommen, wenn man den Schnee gegen die Mittagssonne betrachtet. Ein Farbton, in den ich mich einfach verlieben könnte.



Nächtliches Lappland

Heute noch zwei Nachtaufnahmen.