2015 - Ausblick

Gute Vorsätze?

Einige philosophische Gedanken und Überlegungen zum Einstieg. Die Angst vor der Veränderung ist eine Grundeigenschaft aller menschlichen Wesen. Fragt sich nur warum? Ist sie nicht einfach nur die Angst vor dem Verlust von Kontrolle in einem anderem Gewand? Das Gewohnte meinen wir kontrollieren zu können; freilich mehr oder minder gut. Das jedenfalls scheint es zu sein, was uns unser Unterbewusstsein beständig einzuflüstern versucht. Unter anderem deswegen klappt es auch so selten mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel...


2014 -> 2015

Am 31. Dezember 2013 hatten wir angekündigt, dass wir 2014 ein Jahr der Auszeit vom privaten Bloggen nehmen. Ganz durchgehalten haben wir es nicht. Aber zusammen genommen sind es keine zwei Handvoll Blogeinträge im Laufe des Jahres 2014 geworden. Es hat gut getan die Kupplung etwas schleifen zu lassen.


Wie wird es nun 2015 aussehen?

Social Media Sabbatical

Wir werden eine einjährige Auszeit von sozialen Medien nehmen, damit wir uns auf unsere kreativen Projekte konzentrieren können. Neue Blogeinträge und wichtige Neuigkeiten werden wir zwar weiterhin über Facebook, Twitter und Google+ in Umlauf bringen, allerdings werden wir uns darüber hinaus nicht engagieren oder kommentieren. Eine Ausnahme wird es allerdings geben: Auf Instagram gibt es weiterhin den fotografischen "Beifang" aus Lappland.

Wer mit uns in Verbindung treten möchte, nutze bitte die gute alte Email oder rufe einfach an.

#IYL2015 - International Year of Light 2015


#IYL2015 - International Year of Light 2015

Was uns zum Projekt für 2015 führt, dem "International Year of Light".

Bei diesem geht es - unter Federführung der UNESCO - darum, einem breiten Publikum die Errungenschaften der Wissenschaft in Sachen Licht und deren Bedeutung für die Menschheit näher zu bringen (weitere Infos: Wikipedia).

Selbstverständlich gibt es im Rahmen des International Year of Light auch einen Bereich, der sich "Art & Culture", also der Kunst und der Kultur widmet. Und da sind wir mittendrin im Thema: Fotografie ist schliesslich die Ausdrucksform für alle durch das Licht geschaffenen Formen und Farbenspiele.

Wir werden daher hier im Blog einen Schwerpunkt mit Beiträgen aus der Perspektive des "#IYL2015" setzen. Es wird spannend werden. Gastautoren und Gastbeiträge zum Thema sind übrigens auch gerne willkommen.

Allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in das Jahr 2015!

Der Weihnachtsmann packt zusammen und tritt die Heimreise an
Der Weihnachtsmann packt für dieses Jahr zusammen
und tritt seine wohlverdiente Heimreise an