Neue Serie "Kitchen Sink" - Essenskultur und Kultur in Schweden

Als ich kurz vor Weihnachten in einer echt schwedischen Küche stand, wurde mein Blick geradezu magisch vom Spülbecken abgezogen. Mein Blick schweifte dorthin und dieser Augenblick war geradezu eine Offenbarung.

Was sagt ein Abfluss im Spülbecken über die Essenskultur und überhaupt über die Kultur eines ganzen Landes aus? Sehr viel! Drei Monate lang habe regelmässig diese schwedische Küche besucht. Dabei sind jede Menge Bilder entstanden.

Vor einigen Tagen habe ich nun mein neues Projekt "Kitchen Sink" abgeschlossen. Eine Serie in der es um die Essenskultur und generell die Kultur in Schweden aus der Perspektive eines Ausgusses im Küchenwaschbecken geht.

-> Zur Serie "Kitchen sink"



Eines der Bilder aus der neuen Serie „Kitchen Sink“

Runway to heaven

Runway to heaven

Behind the scenes: This one has been a „by product“. We did a commercial shoot on a building lot last week. During a break i went around with my Point-and-Shoot in the pocket and found this nice perspektive. Reminded me of a rocket launching pad directed to heaven.

Well balanced

Well balanced

Bekenntnisse eines Weihnachtsmannes: In meinem früheren Leben war ich ein Osterhase! / Bekänelser av en jultomte: i mitt tidigare liv har jag varit en påskhare!


Det här arrangemanget har varit en spontan ide som jag kom på vid frukosten :)
Dieses Arrangement war eine spontane Idee, die mir beim Frühstück gekommen ist :)
Lineup: Petra Fuelbert - Foto: Henning Wüst

Fundstücke aus Stockholm / Fynd från Stockholm / Finds from Stockholm

Dankenswerterweise hatte ich in Stockholm noch etwas freie Zeit, um durch die „Gamla Stan“, die Altstadt, zu schweifen. Eigentlich wollte ich ja gar nicht fotografieren, sondern einfach nur das angenehme Klima geniessen. An ein paar Motiven konnte ich dann aber - was eigentlich vorherzusehen war :) - doch nicht vorbeigehen. Aus diesen „Fundstücken“ ist eine kleine Galerie entstanden.

-> Klick här så kommer du till bildspelet „Fynd från Stockholm“

-> Hier gehts zur Galerie „Fundstücke aus Stockholm“


Fundstücke aus Stockholm / Fynd från Stockholm / Finds from Stockholm
- Irgendwo in der „Gamla Stan“ in Stockholm -

Lonely tree

Lonely tree

Experimental-Speed-Street-Photography-in-Stockholm-with-the-Minox-DSC

Experimental-Speed-Street-Photography-in-Stockholm-with-the-Minox-DSC

Gestern ein stressiger Tag in Stockholm. Einzig eine gute Stunde „Mittagspause“ würde ich zur „freien Verfügung“ haben. Eine fotografische Herausforderung. Was tun?

Ich habe mich entschieden mit dem leichtest-möglichen Gepäck zu reisen und nur die kleine digitale Minox-DSC einzupacken. Wirklich minimalistisch. Wirklich experimentell. Nur nach dem Motto: „Photography is a lifestyle!“

Herausfordernd, weil die Kleine ja kein Display hat. Na ja, zu den Analogzeiten war das ja auch normal.

Herausfordernd, weil das Wetter unberechenbar war. Bei der Landung in Arlanda gegen 8 Uhr 15 war es völlig verhangen und hat leicht geschneit. Ich sah mein Mittagsprojekt schon entschwinden. Gegen 13 Uhr war es dann aber schliesslich wolkig, trocken und windig.

Herausfordernd, weil ich nur etwas mehr als eine Stunde Zeit hatte und mir eine ziemlich sportliche ungefähre Route im vorhinein überlegt hatte.

Nun denn - einen Teil der fotografischen Ausbeute des „etwas anderen Experimentes“ können Sie hier betrachten. Alle Aufnahmen sind ohne jede Nachbearbeitung - nur verkleinert - „out of the cam“:

Zur Galerie „Experimental-Speed-Street-Photography-in-Stockholm-with-the-Minox-DSC“ vom 13.10.2009

Klick här så kommer du till beldspelet „Experimental-Speed-Street-Photography-in-Stockholm-with-the-Minox-DSC“ den 13/10/2009.


Experimental-Speed-Street-Photography-in-Stockholm-with-the-Minox-DSC

Underground - Die Welt aus einer ganz anderen Perspektive

Kunst beinhaltet, die Welt eben manchmal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.

Der Flickr-Fotostream des Museum of Animal Perspectives (auf den ich in einem Fotoblog gestossen bin - weiss aber nicht mehr wo) hat mich sehr inspiriert, den Dingen einmal aus dem Blickwinkel kleinerer Vierfüsser auf den Grund zu gehen.

Gesagt - getan. Und nun verstehe ich z. B. endlich, warum Hunde sich immer sehr für die unter der Strasse durchlaufenden Wasserröhren interessieren. Ungeahnte Universen tun sich da auf. Und fotogene zudem. Ein fotografisch appetitanregendes Knipsebild gibts unten.

Ich bin bei solchen Experimenten nur immer heilfroh, hier in einer äusserst dünn besiedelten Gegend ohne viele Passanten zu wohnen :)



Jackstraws end

Jackstraws end

Klunker :)

Kronleuchter
(this shot by petra fuelbert)

Abstrakt

Abstrakt in sw

Vorsicht Kunst - Street photography in Umeå

Zum offiziellen Frühlingsanfang in Umeå (22.4. in diesem Jahr) einige Eindrücke. Mit einfachsten technischen Mitteln. Natürlich im Quadrat. Natürlich schwarz/weiss. Achtung Kunst!

Hier gehts zur Galerie

Våren har börjat i Umeå. Några intryck. OBS konst!

Klick här så kommer du till bildspelet



Ostergrüsse aus Lappland: Oster-Edition 09 - Wünschen Sie „Frohe Ostern“!

Eine alte Erzählung hat uns zur Oster-Edition 2009 inspiriert:



„Die Legende berichtet von einem Gespräch der Maria Magdalena mit dem römischen Kaiser Tiberius.
Sie gab ihm ein Ei und rief: „Christus ist auferstanden!“
Der Kaiser zweifelte daran, dass ein Sterblicher von den Toten auferstehen kann.
Darauf sagte Maria Magdalena: „Es ist genau so unmöglich, als wenn dieses weiße Ei jetzt rot würde!“
Im nächsten Augenblick wurde das Ei rot.“

Daher hat uns das rote Ei zum Thema Ostern 2009 verfolgt; ein in dieser Form neues und unverbrauchtes Motiv zum Thema Ostern.

Motive mit Tiefgang, die Sie für Osterkarten, Anzeigen im Zusammenhang mit Ostern oder Webseiten rund um das Thema Ostern anwenden können.

Das in den Vorschaubildern enthaltene Logo ist in den Ihnen zur Verfügung gestellten Daten natürlich nicht enthalten.

Sie können alle Motive für die von Ihnen gewünschte Verwendungsform lizenzieren. Wenn Sie schnell sind, können Sie ein oder mehrere Motiv(e) auch exklusiv für eine bestimmte Zeit lizenzieren. Für Bestellungen und Anfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

-> Und hier gehts zur Oster-Edition-2009

Schneekette / Snökedja

Kette von Schneekristallen in Lappland

Schattenkäfig :)

Schattenkäfig
(Upptäckt i Åmsele)

På nätet / Am Maschendrahtzaun

Gefrorener Maschendrahtzaun in Lappland

Ljus och skugga / Licht und Schatten

Licht und Schatten in Lappland

Im freien Fall

Schneeflocke im freien Fall

På Malaträsket / Auf dem Malåträsk

Auf dem Malåträsk

SW für Maria :)



En promenade / Ein Spaziergang










(Någonstans ute på en promenad idag/
Pentax OptioWP + Photoshop)

Ljus / Licht



A little bit of art...



Schwarz-Weiss / Svart-vit



Fullmåne / Vollmand

Klare Nachthimmel und schöner Vollmond luden die letzten Abende etwas zum Experimentieren mit verschiedenen Objektiven ein :)

Vollmond über Lappland

Beinahe Vollmond über Lappland

Stillleben / Stilleben


(Upptäckt någonstans ute)

Hittegods från trädgården / Fundstücke aus dem Garten


Besonderer Dank an meine Frau, die das Teil im Garten gefunden,
und auch die schöne Gegenlichtperspektive auf dem Küchentisch entdeckt hat.

Ovanligt perspektiv / Ungewöhnliche Perspektive

Alle Leserinnen und Leser sind über die Kommentarfunktion eingeladen mitzuraten, was für ein Objekt da im Foto zu sehen ist ;)


(Upptäckt i Björksele /
entdeckt in Björksele)

Lappland: Startbana till solen / Startbahn zur Sonne


(Mörttjärn, Aus einer D1X Versuchsreihe)

Blommor i fönstret / Blumen am Fenster



På Campus i Skellefteå




Abendliches Stilleben: ljus



(Um vom Licht nicht aufgesogen zu werden, habe ich vorhin sinnierend vor einer Kerze sitzend zur Cam gegriffen; Fotos straight out of the cam.)

På flygplatsen i Stockholm



Istapp på träd / Eiszapfen am Baum

Auf dem heutigen Spaziergang in der Natur entdeckt: Ein kleiner Eiszapfen an einem Baum.



Backpapier / Bakplåtspapper

Bei der heutigen Produktfotografie-Session fiel mein Auge auf ein interessantes Motiv: Backpapier (bzw. das, was davon übrig war).



Verbindung / Förbindelse



Pistmaskin på Tjamstan / Pistenraupe auf der Tjamstan

In Nordschweden und Lappland ist Malå berühmt für das Skigebiet Tjamstan. Heute ist mir dort die Pistenraupe ins Motivauge gestochen.



Släde i snön / Schlitten im Schnee



Nachlese / Efterskörd: Malå vintermarknad II

Här kommer del 2 av foton från Malås vintermarknad: konst motiv. Hier kommt Teil 2 der Bilder vom Wintermarkt in Malå, diesmal die Kunstmotive.


Mit dem Hinweis auf ein gutes Motiv :)


Interessante Gemengelage.


Über dem Eingang zur Malåborg.


Durstig?


Das Dach mit dem roten Bändel.

Tastatur / tangentbord



Aufgenommen in Malå, Storgatan.