Aktueller Rückblick

Boeing

Mich beschlicht da ein Gedanke. Ein ganz übler.

Die den Berichten nach grob stümperhaft (oder: absichtlich?) fehlerhafte Software des Trimmsystems (sprich: des Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS)) soll die Ursache für die dramatischen beiden Abstürze dieses Flugzeugtyps 2019 mit insgesamt 346 Todesopfern sein. Der Flugzeugtyp ist seit März 2019 weltweit mit Flugverbot belegt (371 Maschinen der Typen MAX 8 und MAX 9).

Der einschlägige Absatz im Wikipedia-Artikel dazu (Link) ist sehr aufschlussreich

Ist das vielleicht nur ein weiterer grossangelegter Fall von geplanter Obsoleszenz (Link)?


Kameraviren - Lösegeld für deine Bilder


Die allgegenwärtige Vernetzung fordert weitere Opfer und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Heutige DSLRs sind hochcomputerisiert und mit Connectivity versehen. Die Betriebssystemsoftware dieser Technik-Boliden ist hochentwickelt und - siehe vorige Meldung - auch nicht immer richtig durchdacht und fehlerhaft.

So ist es jetzt gelungen die erste Ransomware für DSLRs zu entwickeln und diesen über WLAN in die Kamera einzuschleusen (war eine Canon EOS80D). Schon blöd wenn nach einem Hochzeitsshooting ein netter Hinweis auf dem Display erscheint, dass die Bilder auf der Speicherkarte jetzt verschlüsselt sind und erst gegen Zahlung einer höheren Summe wieder frei gegeben werden. Der Bitcoin sei Dank.

Meldung u.a. von heise.de (Link).

Hat da jemand „analog“ gesagt? ;-)


News von der Hl. Greta Thunberg

Nota bene: Hinweis an alle engagierten Nachrichtensprecher - im Nachnamen „Thunberg“ wird das „u“ ausnahmsweise wie ein deutsches „U“ und nicht - wie sonst - so wie ein deutsches „Ü“ ausgesprochen.

Zum Thema: Unsere Greta segelt da also derzeit angeblich (Blutdruck senken: ich schreibe „angeblich“, denn ich weiss es nicht aus eigener Wahrnehmung - du lieber Leser im Zweifel auch nicht) über den weiten weiten Atlantik. Angeblich CO2 neutral. Klingt gut. Hat nur leider mit der Realität mal wieder rein gar nichts zu tun. Wer es wissen will, der möge sich diesen Blogartikel durchlesen (Link) oder einfach selber mal googlen. Ich habe gerade keine Lust mir dafür die Fingerkuppen auf der Tastatur abzuwetzen.


Neues vom Klima

Auf YouTube findet sich ein interessanter Beitrag vom ARD (Link). Ich lasse den einfach mal unkommentiert so stehen und empfehle ihn der geneigten Leserschaft zum Training der grauen Zellen.


Einen hab ich noch: Energiewende und Digitalisierung

Über den digitalen Energiebedarf und die Energiewende: Pfilchtlektüre (Link).

Fazit: Die Digitalisierung führt direkt in die Energiekatastrophe. Noch Fragen?

Heavy Clouds over Lappland
Was für ein Bild würde sonst zu diesem düsteren Rückblick passen?