[Update] Botaniker in der Leserschaft? Was ist das?

Die Tier- und Pflanzenwelt ist hier oben in der Nähe des Polarkreises in Lappland immer wieder erstaunlich artenreich. Manche Pflanzen sehe ich sehr oft, andere eher selten. Zur letzteren Gruppe gehört diese Blumenart. Ziemlich abseits an einem Flussufer entdeckt. Die Frage, die sich mir da stellt ist nur: Was ist das?

Die pflanzenkundigen Menschen und Botaniker unter der Leserschaft werden um Mithilfe gebeten! Bitte am einfachsten die Kommentarfunktion nutzen. Danke!!!
(Sollte es sich um eine seltene Art handeln würde ich mich mit der Makroausrüstung nochmals auf den Weg dorthin machen).

Unbekannte Blume in Lappland

Update vom 15.7.2009: Die legendäre Nicole Geiger, die ich aus alten Juristentagen kenne, hat wieder einmal die Lösung gefunden (manchmal frage ich mich ja, ob sie nicht heimlich nebenbei noch Biologie studiert hat). Es handelt sich also um Lappländisches Läusekraut (Pedicularis) aus der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Das Gewächs gehört zu den schönsten Pflanzen des hohen Nordens.