Die Woche in Lappland und das Wetter

Die vergangene Woche war relativ ruhig in Lappland, dafür aber mit umso mehr Arbeit angefüllt. Üblicherweise gibt es in den Wochen vor Midsommar immer jede Menge Termine und Dinge zu erledigen. Nach Midsommar wird es erfahrungsgemäss deutlich ruhiger, da dann die Sommerurlaubszeit in Schweden voll in die Gänge kommt.

Einen beklagenswerten Punkt gibt es aber: Das Wetter. Von richtigem Sommer ist noch keine Spur zu erkennen. Es ist kühl, viel zu kühl für die Jahreszeit (im Durchschnitt so um die 10-12 Grad tagsüber), und verregnet. Zwar verspricht der Wetterbericht „über 20 Grad“ für die nächste Woche. Langsam kommen aber Zweifel auf, denn das geht nun schon seit 4 Wochen so :(

Klimawandel in Lappland?

Auch wenn dieses Bild vor einigen Tagen entstanden ist, trügt der Schein. Denn das ist keine ausgetrocknete Wüste.

Die Realität sieht zur Zeit eher so aus:

Fors Lappland

Trotzdem allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in die neue Woche!