Daily Minox 2009-09-01: Landscape with a solid base :)

Landscape with a solid base: Wem der schräge Horizont nicht gefällt, darf ihn sich gerne gerade ausrichten :)

Was im Ernst zu einer guten Frage bei der Minox-Nutzung führt: Die richtige Haltung und Ausrichtung. Die Kleine ist eben recht klein. Und der Vorteil kann auch zur Herausforderung werden. Ich möchte das mal scheibchenweise abarbeiten.

Ganz wichtig ist es, den richtigen Druckpunkt des Auslösers zu finden. Der Auslöser bei der Minox DSC ist auf der Oberseite nach innen gewölbt. Drückt man ihn mehr am Rande hin, erfolgt keine Auslösung oder - genauso schlimm - man erhöht instinktiv den Druck und bekommt dann ein verwackeltes Bild.

Warum ist das so? Wer normalerweise „grössere Gehäuse“ in der Hand hält hat mit der Zeit ein Gefühl für die „Stabilität und Balance“ der Kameragehäuse. Und dann macht sich der Gewichtsunterschied bemerkbar. Die Minox ist eben ein Fliegengewicht und braucht in Sachen Verwackeln eine sehr behutsame und einfühlsame Handhabung.

Daily Minox 2009-09-01: Landscape with a solid base :)