Bibble 5: Lust auf Ebenen?

Gestern hatte ich schon erwähnt, wie sehr mich die Ebenen- und Bereichsfunktionen in Bibble 5 begeistern. Kurz und bündig - wie es ein Kommentator hier im Blog ausgedrückt hat - Bibble 5 „ist meiner Meinung nach das einzige ernst zunehmende Tool, welches mit Lightroom und ähnlichen Tools vergleichbar“ ist. Volle Zustimmung. Punkt.

Bevor ich in die Details zu Ebenen (Layer) und Bereichen gehe, einfach mal ein simples Beispiel.

Das hier war das Original. Schöne Einstellung, aber der Himmel ist zu hell. Die Farben sind zu kalt. Das Wasser verträgt etwas mehr Tiefe. Aber: Das geht nur, wenn man Bearbeitungsfunktionen auf verschiedene Bereiche anwenden kann.

Bibble 5 RAW Konverter im Einsatz

Kein Problem mit Bibble 5. Zwei Ebenen (Layer) führen zum gewünschten Effekt:

Bibble 5 Layer Ebenen

(Ich habe hier etwas übertrieben mit den angewendeten Effekten, um das Prinzip aufzuzeigen). Photoshop ist also für diese Fälle künftig im Ruhestand :)

Mehr dazu, wie das geht und was dabei zu beachten ist folgt :)