Ein Lappland Rätsel: Adria oder Norrland?

Eigentlich sollte man ja ein Rätsel aus diesen Aufnahmen machen. Ich schätze, dass es schwierig ist, den Herkunftsort der ersten Aufnahme zu bestimmen. Könnte gut auch aus Italien sein. Ist es aber nicht. Auflösung siehe zweites Foto.
Hintergrund: Die Klimaveränderung ist in aller Munde. Ich bin kein Klimaforscher, aber dieser Winter ist definitiv völlig atypisch. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen, die schon Jahrzehnte hier leben. So einen warmen Winter hat es schon seit langen Jahren nicht mehr gegeben. Es ist erschütternd zu sehen, dass die Flüsse und Seen zu grossen Teilen wieder aufgetaut sind. Für die Skido- und Skotercrossfahrer ist das z. B. ein echtes Disaster. Wenn man das in einen globalen Rahmen rückt, gibt einem das schwer zu denken. Der Klimawandel macht sich anscheinend auch in Lappland deutlich bemerkbar.


Ein leichter Kameraschwenk löst das Rätsel auf: Die Aufnahmen stammen aus dem Fabriksgatan in Malå (Industriegebiet).