3-års jubileum på Handlar´n i Adak / Dreijähriges Jubiläum von Handlar´n in Adak

Heute ein besonderes Beispiel bürgerschaftlichen Engagemangs: Ein Besuch beim Handlar´n in Adak zum dreijährigen Jubiläum.

Gestern hatte ich schon kurz erwähnt, dass es in der Malå kommun 4 småorter gibt. Auch Adak ist einer davon. Dazu auch der Grösste mit ca. 200 Einwohnern. Dort gab es lange Zeit ein Lebensmittelgeschäft, das einer grösseren Kette zugehörig war. Vor knapp 4 Jahren schloss das Geschäft wegen Unrentabilität. Ein grosses Problem für die Einwohner in Adak, denn nun mussten sie für jeden noch so kleinen Einkauf den langen Weg nach Malå in Kauf nehmen. Für viele, z. B. ältere Mitbürger, war der Weg zum selbständigen Einkauf gänzlich verschlossen.

Eine Gruppe sehr aktiver und engagierter Einwohner wollte das so nicht hinnehmen und gründete einen wirtschaftlichen Verein („ekonomisk förening“) um den Betrieb des Ladens wieder aufzunehmen. Und nach mehreren Monaten war es dann soweit. Mit völlig neuer Einrichtung und erweitertem Sortiment startete der Laden in Adak wieder durch. Arbeitsplätze wurden damit und dadurch auch gleich noch geschaffen. Ein bewundernswertes Vorbild.

Zur Würdigung hat der Trägerverein dieses Jahr auch die Auszeichnung des Unternehmers des Jahres („årets företagare“) in der Malå kommun erhalten.

Und all das begann vor genau 3 Jahren. Und zum heutigen dreijährigen Jubiläum war dann der Besuch dort eine Ehrensache. Das Jubiläum wurde auch mit einigen besonderen Aktionen gefeiert, z.B. einem Autorenteam, das Gedichte zu Weihnachtsgeschenken verfasst hat und einem mehrteiligen Rätsel mit Verlosung.

Die grössten Pluspunkte für den Handlar´n sind:
- Angenehme Atmosphäre,
- Sehr grosszügig eingerichtet,
- Behindertengerechte Einrichtung,
- Excellente Beleuchtung.
- Sehr freundliches und kompetentes Personal,
- Sehr gute Sortimentsbreite.

Wir wünschen dem Handlar´n in Adak, dass das Konzept und Engagemang Schule machen und der Laden ein echter Beitrag zum Erhalt des Dorfes und der Region bleibt!

Die Foto-Reportage / foto reportaget

-> Hier gehts zur Foto-Reportage

-> Klick här så kommer du till bildspelet


Der Film / filmen (eine by mahlemiuts.com Produktion)

-> Hier gehts zum Film auf YouTube

-> Klick här så kommer du till filmen på YouTube


3-års jubileum på Handlar´n i Adak / Dreijähriges Jubiläum von Handlar´n in Adak

Anmerkung für alle Fotointeressierten: Alle Bilder mit dem Nikkor 35mm AFS DX und nur mit available light. Processing natürlich mit Bibble 5 (PV 3.2) - mit was sonst?