Splash!

splash Tannenzapfen am Strand

Motive jagen und fangen:

Dieses Bild bietet einen guten Einblick in die Jagd und das Erlegen von Motiven :) Am Wochenende waren wir mit Freunden aus Mitteleuropa, die gerade zur Besuch sind in der Gegend unterwegs, um ihnen die Schönheit Lapplands im Sommer zu zeigen.

Auch ein Sandstrand stand mit auf dem Programm. Kleidungsmässig waren wir zwar nicht im "besten Tuch" aber "gut" angezogen. Ich hatte nur eine Point-and-Shoot dabei. Plötzlich sehe ich diesen kleinen angespülten Tannenzapfen im Vorbeigehen. Vor meinem geistigen Auge visualisiert sich dieser kleine hüpfende und tanzende Tannenzapfen zu einem wunderbaren Motiv.
Aber: Perspektive und Umsetzung müssen stimmen. Ausserdem sind wir ja mit Freunden unterwegs, es sollte also auch schnell gehen können. Zudem könnte der kleine Zapfen mit einer der nächsten Wellen weggespült werden.

Die Herangehensweise war dann folgende: Knipse auf Makro-Modus (um eine schöne Schäfeebene beim Zapfen hinzubekommen). Flach auf den Sand und so nah wie möglich an die Grenze der auslaufenden Wellen. Belichtungskorrektur auf minus 0,7. Dann 3 Fotos und gut. 

Resultat der Geschichte: Sehr verwunderte Gesichter. Ich sah aus wie ein paniertes Schnitzel, denn der Sand war deutlich feuchter als gedacht, und klebte wie angebacken an der Jeans und dem Hemd. Glücklicherweise haben es alle Beteiligten mit einem herzhaften Lachen goutiert.

Die Nachbearbeitung am heimischen Laptop dann mit BW-Styler (Einstellungen: Ilford HP5 Plus, ISO 400, Skyblue Filter, High-Key und Normales Papier). Voilà.

Was lernen wir daraus? Immer mit offenen Augen durch die Welt gehen. Immer irgendeine Kamera dabei haben. Sich nicht scheuen, auch mal auf die Schnelle im Sand herum zu robben :)

Übrigens: Ich unterstütze Culture Load. Dieses Bild können Sie in voller Auflösung auf Culture Load erwerben. Einfach hier klicken und dann auf Shop und dann Image klicken.

By the way: Im supporting Culture Load. This image is available in full resolution on Culture Load. Just klick here and then choose Shop and then Image.