En vanlig dag i Lapland / Ein gewöhnlicher Tag in Lappland

Was gehört zu einem gewöhnlichen Tag in Lappland? Rentiere!
Und was wäre Lappland ohne seine Rentiere?
Hier in der Gegend von Malå befinden wir uns im „Rentier sicheren“ Gebiet. Wer hier Rentiere sehen will, wird sie auch sehen können.

Gerade viele Touristen sind davon sehr begeistert. Oft höre ich - in verschiedenen Sprachen - sinngemäss folgenden Satz:

„Das ist ja toll hier. Jetzt haben wir schon soundsoviele Rentiere gesehen.“

Als „normaler“ Autofahrer und zudem einer, der hier auch noch lebt, wohnt und arbeitet, sind die Rentiere zwar Normalität. Aber immer wieder ein schöner Anblick.
So gestern zwischen Malå und Lainejaur:

Rentiere in Lappland
Und auch „die diesjährigen Kleinen“ sind mittlerweile schon etwas grösser geworden:
Junge Rentiere in Lappland