Alles beim Alten

Wir sind ja konstant auf der Suche nach neuen und spannenden „Forgotten Places“. Wenn man Glück hat sind solche verlassenen Häuser aus längst vergangenen Zeiten wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Heute sind wir wieder auf solch ein Juwel gestossen. Ein altes, entlegenes Holzhaus, das seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf schlummert. Gelegen auf dem weitläufigen Gelände eines abgelegenen grossen Bauernhofes,

Glücklicherweise fand der schon sehr betagte Eigentümer des Anwesens nach einigem Suchen noch den alten und rostigen Schlüssel zur Eingangstür, und mit etwas WD40 und viel gutem Willen war das Schloss auch noch zu öffnen.

Die Tür gab den Zugang zu einer Erlebniswelt aus den 30er und 40er Jahren frei.

Es sind viele Bilder geworden, die in das laufende Grossprojekt zu den „Forgotten Places“ am Polarkreis in Lappland einfliessen.

Ein kleines Detail hatte ich beinahe übersehen. Auf einem Tisch in dem Raum, der einst als Schlafzimmer genutzt worden war, lag eine vergilbte, aufgeschlagene Tageszeitung. „Knips“, und weiter. Die Zeit drängte etwas, denn wir wollten den schon sehr betagten älteren Herrn, der uns so freundlich Einlass gewährt hatte, nicht über Gebühr strapazieren.

Beim Sichten der der Bilder vorhin hatte ich bei diesem Bild plötzlich das Gefühl, als ob mich ein Pferd treten würde. Was da vor mir gelegen hatte war eine sehr alte Tageszeitung. Als Datum steht der 31. Mai 1938 auf dem Deckblatt. Das ist an und für sich noch nicht spektakulär. Aber die Überschrift, die dort zu lesen ist, ist schlichtweg sensationell.

Västerbottens Folkblad vom 31. Mai 1938
Spektakuläres Fundstück: Deckblatt des Västerbottens Folkblad vom 31. Mai 1938

Dort steht unter einem Bild des damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt „Amerika av idag - Demokrati eller Diktatur“. Auf Deutsch: „Das heutige Amerika - Demokratie oder Diktatur“. In dem Artikel geht es um die damaligen drastischen Massnahmen zur Eindämmung der Massenarbeitslosigkeit.

Bitte auf der Zunge zergehen lassen, was das Västerbottens Folkblad da vor auf den Tag genau 82 Jahren geschrieben hat.

Detailausschnitt 31. Mai 1938
Detailausschnitt: Das Ausgabedatum 31. Mai 1938

Alles beim Alten. „Es gibt nichts Neues unter der Sonne“. Ist auch schon eine sehr alte Weisheit. Allerdings schon deutlich älter als 82 Jahre. Steht nämlich bereits im Alten Testament (Prediger Kap. 1 Vers 9).