Für Urlauber: Strassenlage in Lappland

Heute wieder ein besonderer Service für alle Urlauber und Norrlandfreunde. In den letzten Tagen haben mich relativ viele Mails mit konkreten Fragen zum Strassenzustand, zu Baustellen, usw. erreicht. Gerade wenn man mit Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs ist, sind das ja sehr wichtige Informationen.

Das Vägverket hat dazu eine spezielle Webseite „Läget på vägarna“.

Hier der allgemeine Link zu dieser Seite.

Es dort insbesondere auch eine Übersichtskarte, in der alle Strassenstörungen verzeichnet sind.

Anleitung zur Nutzung dieser Karte:

Wählen Sie im Auswahlmenü rechts neben der Karte zunächst oben „Vägarbete“ (d.h. Strassenbauarbeiten, Baustellen) aus.

Unten auf der rechten Seite können Sie dann den gewünschten Landesteil (z. B. „Norra Norrland“ für hier ganz oben) auswählen. Und Voilà - da ist die gewünschte Übersicht.

Die Legende zu den verwendeten Zeichen (findet sich auch ganz rechts auf der Seite des Vägverkets):

- Gelbes Dreieck: Aktive Wegarbeiten / Baustelle;
- Rotes Dreieck: Geplante Wegarbeiten / Baustelle;
- „Duchfahrt-verboten-Schild“ in gelb: Aktuelle Sperrung wegen Bauarbeiten;
- „Durchfahrt-verboten-Schild“ in rot/grau: Geplante Sperrung wegen Bauarbeiten.

Hinweis: Die Karte lässt sich über den Button „Skriv ut“ auch bequem ausdrucken.

Und wer es ganz genau wissen will und sich auch für die kleineren Strassen interessiert, findet hier eine detaillierte Karte. Die ist allerdings etwas komplizierter in der Anwendung. Ich empfehle daher immer die einfache Version (die völlig ausreichend ist).

Gute Fahrt und vielleicht sehen und treffen wir den einen oder anderen Urlauber ja persönlich hier!

Übrigens: Keine Sorge - In „Norra Norrland“ gibt so gut wie keine Verkehrsstaus :D